Skip to content


Bildung als lebenslanger Prozess

Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mit dem Thema “Erwachsenenweiterbildung” beschäftigt habe, habe ich mich dazu entschlossen, einen Programmantrag für den Bundesparteitag der Piraten in Offenbach einzureichen.

Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass das Thema Erwachsenenbildung ein Randthema ist, das kaum thematisiert wird. Wenn über Bildung, Bildungschancen etc. gesprochen wird, dann meist in Bezug auf den 1. Bildungsweg, bestenfalls noch über den 2. Bildungsweg. Erwachsenenbildung, das lebenslange Lernen und die Möglichkeit, auch als Erwachsener noch neues Wissen und neue Qualifikationen zu erwerben, sind in unserer Gesellschaft kaum relevant.

Dabei scheint es mir aktuell um so wichtiger, das wir uns der Bedeutung lebenslangen Lernens wieder mehr bewußt werden. Das Berufsleben beispielsweise war noch vor ca. 20 Jahren geordneter – man machte seinen Schulabschluss, dann eine Ausbildung oder ein Studium, um dann in dem gewählten Beruf für den Rest seines Lebens tätig zu sein. Das ist jetzt nicht mehr so – Flexibilität ist gefragt, Anpassung und permanente Weiterbildung, um Schritt zu halten.

Die Infrastruktur dazu ist mehr als dürftig. Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten auch für Erwachsene, sich weiterzubilden. Der Zugang dazu ist allerdings schwierig – vor allem die Finanzierung der “späten Weiterbildung” ist schwierig, aber auch der spätere Zugang zu Studium oder einer neuen Ausbildung.

Hier gilt es, ganz im Sinne von ǵuter und freier Bildung für alle auch einen Fokus auf die Erwachsenenbildung zu setzen, die bislang kaum beachtet wird.

Aus diesem Grund habe ich für den anstehenden Bundesparteitag der Piraten folgenden Antrag erstellt:
Bildung – lebenslanges Lernen

Ergänzend dazu gibt es auch einen Liquid Feedback-Antrag von mir zu diesem Thema:
Thema 1049 – Bildung als lebenslanger Prozess

Ich hoffe zu den Anträgen auf gutes Feedback und eine Umsetzung im Parteipogramm – der Zugang zu Bildung sollte sich für alle möglich sein in allen Phasen des Lebens.

Be Sociable, Share!

related post

Posted in Gesellschaft, Politik.

Tagged with , , , , , , .



Get Adobe Flash player